OUTDOORSCIENCE.LU

Die Idee dazu

DSC_0173_edited.jpg

DRAUSSEN ARBEITEN &  FORSCHEN

  • ermöglicht eine entspannte Atmosphäre für Erwachsene & Kinder gleichermaßen

  • erhält die angeborene Lernmotivation bei Kindern, da sie von Natur aus kleine ForscherInnen sind

  • bietet authentische Lernsituationen, da man an realen Objekten arbeiten kann

Aus diesen Gründen arbeite ich in meinen Projekten & Trainings als Erziehungswissenschaftlerin immer DRAUSSEN. Mit Kindern im Sachunterricht nutze ich die Potentiale von Wald, Wiesen und Schulgarten. Diese Erfahrungen gebe ich in meinen Weiterbildungen & Team-Trainings weiter und berate Einrichtungen in der Konzeption ihrer DRAUSSEN-Angebote. Als Medienpädagogin ist es mir sehr wichtig, Medienkonzepte zu entwerfen, die die Arbeit draußen erleichtern und wissenschaftliches Arbeiten unterstützen. Einblicke in mein Konzept von OUTDOOR SCIENCE erhalten Sie in meinen Artikeln & Veröffentlichungen. 



 
Trees_edited.jpg

OUTDOORSCIENCE.LU

Über mich

 
Andrea Fiedler_edited.jpg

BILDUNGSWISSENSCHAFTLERIN

Dr. phil., Universität Bonn


Meine Fachgebiet ist Didaktik, d.h. ich beschäftige mich mit den Fragen:

- Welche Inhalte sind für welche Zielgruppe geeignet?

- Welche Methoden erhalten und unterstützen Lernmotivation?

- Wie gestaltet man Lernumgebungen Zielgruppen gerecht?

Als Bildungswissenschaftlerin interessiert mich vor allem die Frage, wie Didaktik zum DRAUSSEN-unterrichten entwickelt werden muss.

DIPLOM PÄDAGOGIN

Schwerpunkte: Medien- und Betriebspädagogik,

Universität Koblenz-Landau


In meiner Arbeit als Trainerin ist es mir wichtig, dass

in meinen Kursen

- alles praktisch ausprobiert wird

- die Potentiale des DRAUSSEN-seins voll genutzt werden

- alle mit Spaß bei der Sache sind und bestenfalls 

- mit einem Lächeln nach Hause gehen

Neue Medien gehören für mich zum Leben dazu.

Deshalb ist Ziel meiner Arbeit als Medienpädagogin, Medien für den DRAUSSEN-Einsatz zu gestalten und Konzepte zu entwickeln, sie sinnvoll zu integrieren.

IMG_1082_edited.jpg
07112019CaroLineM_88A6372196372_edited_edited_edited_edited_edited_edited.jpg

FORSCHERIN

Certificate of excellence in Inquiry-based-science education, pri-sci-net, Malta Council for Science and Technology

Naturwissenschaften sind lebendig! Forschend-entdeckendes Lernen ist eine von vielen möglichen Methoden, Bildungsangebote spannend zu gestalten. In meiner Arbeit ist mir wichtig, Potentiale und Herausforderungen mit diesem Ansatz vor allem im DRAUSSEN-Einsatz aufzuzeigen.