IMG_5347_edited.jpg

Über mich

Dr. Birgitta Goldschmidt

logo bildteil linie weiss1pt.png

„Für eine gute Zukunft brauchen wir Menschen eine tiefe, unmittelbare Verbindung zu unserer Mitnatur sowie seelischen statt materiellen Reichtum!“  (Birgitta Goldschmidt)

 

Was mich antreibt? In den letzten 10 Jahren habe ich viele wundervolle Menschen kennengelernt, die ihren Bildungsauftrag am Leitbild der Nachhaltigkeit ausrichten. Dieses Netzwerk motiviert mich jeden Tag, diese Menschen in ihrem Engagement bestmöglich zu unterstützen.  

 

  • Studium Geoökologie, Universität Bayreuth, Dipl. Geoökol.

  • Promotion Landschaftsökologie, Humboldt-Universität zu Berlin

  • 2000-2002 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Bundesanstalt für Gewässerkunde, Koblenz

  • Seit 2002 selbstständige Referentin & Beraterin, u.a. für die Umweltministerien in Rheinland-Pfalz und Hessen sowie die Stadt Köln: Fortbildungen, Vorträge, Lehrveranstaltungen zum Schulgarten, Schulgarten-Beratungen, nationale und internationale Schulgarten-Netzwerkarbeit

 

Themen:

Der Schulgarten als BNE-Live-Labor

Schulgartenplanung und -management

Wildnis, Klimabildung und Biodiversität im Schulgarten

Grundlagen des nachhaltigen Gärtnerns